FÜR DEN EINSATZDIENST BESTENS VORBEREITET

AUSBILDUNG

Die Ausbildung zum Feuerwehrmitglied ist ein wichtiger Faktor, um die Einsatzbereitschaft sowie Einsatzerfolge sicherzustellen. Denn nur gut ausgebildete Feuerwehrmänner können sicher, schnell und effizient in stressigen Situationen helfen.

Jedes Handwerk will gelernt sein und die Berufung als freiwilliges Feuerwehrmitglied verlangt Gleiches. Die Vermittlung des Basiswissens stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. Es wird für den Einsatzfall benötigt, wobei an weiteren Kursen zur Fortbildung teilgenommen werden kann.

Beauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte ist für die Aus- und Weiterbildung der Kameraden zuständig. Dies geschieht durch verschiedenste Kurse und Übungen mit realitätsnahen Einsatzszenarien.

Grundausbildung 1( bestehend aus vier Modulen):

1.Modul (Wissenstest Bronze)

2.Modul (Wissenstest Silber )

3.Modul (Wissenstest Gold)

Erste Hilfe Grundkurs (16-stündig)

4.Modul (Praxismodul)

Grundausbildung 2 (Truppführerausbildung)

Hier wird der Umgang mit verschiedenen Geräten gelernt und geprüft. Die Kursteilnehmer verbringen einen Tag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Funk-Grundausbildung

Hier wird der Umgang mit den Funkgeräten gelernt und geprüft.

Nach der erfolgreichen Absolvierung zum Feuerwehrmann, können verschiedenste Lehrgänge in der FWZS absolviert werden.

•       Atemschutzgeräteträger
  •       Sanitäter
  •       Menschenrettung und Absturzsicherung
  •       Einsatzleiter
  •       Maschinist
  •       und noch vieles mehr
Tätigkeiten

Das Gelernte und der Umgang mit Geräten werden in monatlichen Übungen gefestigt.

Um sein Können zu beweisen, werden verschiedenste Leistungsbewerbe in Bronze, Silber und Gold absolviert.

•               Funkleistungsabzeichen (FULA)
  •               Atemschutzleistungsprüfung (ASLP)
  •               Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP)
  •               Branddienstleistungsprüfung (BDLP)