Brandschutzübung August – Fa. Schirnhofer

Am 04.08.2020 fand bei der Fa. Schirnhofer eine allg. Brandschutzübung statt. Insgesamt nahmen 30 Mann aus beiden Löschzügen teil.

Übnungsannahme: Brand im Obergeschoss des Firmengebäudes mit starker Rauchentwicklung im Technikbereich.

Übungsdurchführung:

MTF-A: Errichten einer Einsatzleitung, Koordinieren und Überwachen des Einsatzes,

LFB-A: Löschwasserbezug mittels Tragkraftspritze aus dem Löschwasserbehälter und Speisen der Steigleitungen zum Dachgeschoss

TLF-A 3000-100: Innenangriff unter schwerem Atemschutz in den Tunnel zum Technik-Trakt

TLF-A 2000: Löschangriff am Dach mit der Löschwasserversorgung aus den Steigleitungen.

Bei der Übungsnachbesprechung erfolgte der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Übungslagen am Dach, im Tunnel und beim Wasserbezug.

Ein Dank gilt der Firma Schirnhofer für die zur verfügung Stellung des Übungsobjektes und die Möglichkeit das Brandschutzkonzept in vollem Umfang zu überprüfen.

Des weiteren Bedanken wir uns für die Verpflegung unserer Kameraden vor Ort.