WENN HILFE AUF GEWÄSSERN GEFORDERT IST

WASSERDIENST

Unter Wasserdienst versteht man die Hilfeleistung im Ernstfall auf den verschiedensten Gewässern.

Wasserdienst

Unsere Wehr bildet mit der Freiwilligen Feuerwehr Stubenberg am See die Wasserdienst-Staffel des BFV Hartberg.

Die FW-Einsatztaucher sind im Umgang mit den verschiedensten Rettungs- und Suchmitteln geschult. Das Einsatzszenario reicht von Retten über Suchen bis hin zum Bergen von Menschen, Tieren und Sachwerten. Obwohl unser Löschgebiet Kaindorf-Hartl kein großes Badegewässer besitzt, wird dennoch das Sachgebiet Wasserdienst betreut.

Unsere FW-Taucher wurden bereits zu einigen Einsätzen im Löschgebiet, am Stubenbergsee und auf anderen steirischen Seen und Flüssen alarmiert und rücken mit den Kameraden aus Stubenberg am See im Bedarfsfall aus.

Für die Ausbildung zum FW-Einsatztaucher benötigt man:

• Tauchereinstiegslehrgang (überprüft die grundsätzliche Eignung als Taucher)
  • ABC-Taucherlehrgang (überprüft die körperliche Eignung als Taucher ohne Tauchgerät)
  • Taucherlehrgang 1-3 (Ausbildung zum FW-Taucher mit Pressluft-Tauchgerät)

Nach dieser Ausbildung muss jeder FW-Taucher jährlich an mindestens einer praktischen sowie theoretischen Ausbildung im Gewässer teilnehmen.

Zur Grundausrüstung zählen:

• Tauchanzug (nass oder trocken)
  • Pressluft-Tauchgerät mit Lungenautomat, Manometer, Kompass
  • Rettungs- und Tariermittel