Wehr- und Wahlversammlung

Bei der 148. Wehrversammlung am 6. März 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf konnte HBI Johannes Kellner neben den Kameraden auch Brandrat Johann Hierzer, Bgm Hermann Grassl, Vbgm Martin König, Gemeindekassier Maria Cividino und KI i.R. Franz Postl von der Polizei als Ehrengäste begrüßen.

Beim Totengedenken wurde an E-LM Josef Ellinger, E-HBI  Alois Gruber, E-LM Walter Bruchmann, E-BFA  Gerhard Wöhri und Roland Ofner gedacht.

134 mal wurden die Frauen und Männer unserer Wehr gerufen und haben dabei 2477 Einsatzstunden geleistet.

34 Brandeinsätze

• 6 Wirtschaftsgebäude
  • 2 Gewerbebetriebe
  • 2 Wohngebäude
  • 2 Rauchfänge
  • 22 Brandmeldeanlagenalarme

25 Atemschutzgeräteträger, 6175 Meter Schläuche sowie 302.000 Liter Wasser und 270 kg Schaummittel waren notwendig um die Brände zu bekämpfen.

100 technische Einsätze zu verzeichnen wobei 8 Menschen gerettet, sowie 20 verletzte Personen mit dem Roten Kreuz versorgt wurden. Ein Motorradunfallfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Insgesamt 17 Verkehrsunfälle, 6 LKW-Bergungen, 20 Freimachen von Verkehrswegen nach Unfällen und umgestürzten Bäumen, 22 Wasserversorgungen, 27 Straßen- und Kanalreinigungen sowie Insektenbekämpfungen, Wasserdiensteinsätze, Hochwasser, Auspumparbeiten und Sicherungsdienste waren zu bewältigen.

Nach dem umfangreichen Tätigkeitsbericht brachte Kassier HLM Johannes Prem den Kassabericht der Wehrversammlung vor.

Insgesamt leisteten die 117 Kameraden (70 Aktive, 19 Feuerwehrjugend und 28 Mitglieder außer Dienst) 9.306 Stunden, um den Dienst auch in Corona-Zeiten aufrecht zu erhalten.

HFM Christian Mayer wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. LM Alfred Rath wurde zum Ehren-Löschmeister ernannt. Zum Oberlöschmeister befördert wurden Daniel Mayer, Simon Groß und Stefan Müllner, zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Grasser und Julia Prem zum Oberfeuerwehrmann.

23 Kameraden haben Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Lebring besucht.

Feierlich angelobt wurden Johann Prem, Philip Ammerer, Madgalena Dunst, Carl-Maria Hirt, Emily Schlintl, Fabian Weber, Alexander Windhaber und stehen somit im aktiven Feuerwehrdienst.

Mit 5 Mädchen und 14 Burschen in der Feuerwehrjugend braucht man sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen. Aufgrund diesen positiven Zulaufes wird nach 2-jähriger Planungsphase im Frühjahr mit dem Zubau zum Rüsthaus begonnen.

Bei der anschließenden Wahl wurden HBI Johannes Kellner als Kommandant und OBI Christoph Rodler als sein Stellvertreter in ihren Funktionen bestätigt.