Zugsübungen im September

Auch dieses Monat wurde wieder in zwei Zügen geübt.

Thema: Sanitätsdienst / Menschenrettung aus PKW und LKW

Der Schwerpunkt dieser Monatsübung lag im Bereich Sanität und Erste Hilfe. Mittels zwei Übungsannahmen wurden verschiedene Situationen beübt, wobei besonders auf eine wirbelschonende Rettung geachtet wurde. Weiters wurde auch das richtige Anlegen eines Stifnecks geübt.

Lage 1:

Eine PKW überschlägt sich und kommt auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Beifahrer bleibt im Gurt hängen und wird dabei eingeklemmt.

Der PKW wurde mittels Leitern gegen Wegrutschen abgesichert und die sich darin befindende Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet.

Lage 2:

Nach einem Auffahrunfall kann der Fahrer des LKWs das Führerhaus nicht mehr selbstständig verlassen.

Die verletzte Person wird durch zwei innere Retter betreut und anschließend von der Mannschaft schonend aus dem Fahrzeug gerettet.

38 Kameraden haben die gesteckten Übungsziele erreicht.

.