Atemschutzabschnittsübung des Abschnittes 2

Am Freitag, dem 16.06.2023, fand in Kaindorf bei Hartberg die jährliche Atemschutzübung des Abschnittes 2 statt. Zu dieser kamen mit St. Johann b. H., Kaibing, Blaindorf, Stubenberg a. S. und Obertiefenbach, alle Feuerwehren des Abschnittes. Das Obstlager der Familie Pichler diente als Übungsobjekt.

Übungsannahme: Drei vermisste Personen, dabei eine davon in einem Maschinenraum.

Übungsdurchführung:

Bei der Rettung der Person aus dem Maschinenraum verletzte sich ein Atemschutzträger der FF Kaindorf am Bein. Durch den Sturz wurde auch das Atemschutzgertät beschädigt, worauf der Atemschutztrupp der FF Obertiefenbach mit einer Korbtrage und einem Reservegerät zur Rettung vorging. Die Feuerwehren Stubenberg und Blaindorf führten die Menschenrettung sowie das Sicherstellen der Gasflaschen im ersten Stock durch. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Kaibing und St. Johann hatten die Aufgaben, die verletzten Personen aus dem Kühlraum zu retten. Die FF Kaindorf errichtete einen Atemschutzsammelplatz undmit Hilfe der FF Obertiefenbach eine Einsatzleitung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die bei der Übung mitgewirkt haben.

Feuerwehren:

• FF Kaindorf mit einem Atemschutztrupp
    • MTF-A
    • TLF-A 3000
    • TLF-A 2000
    • MZF
  • FF Obertiefenbach mit einem Atemschutztrupp und dem HLF-2
  • FF Stubenberg a. S. mit einem Atemschutztrupp und dem HLF-4
  • FF St. Johann b. H. mit einem Atemschutztrupp und dem TLF-2000
  • FF Kaibing mit einem Atemschutztrupp und dem RLF-1000
  • FF Blaindorf mit einem Atemschutztrupp und dem HLF-1

Weiters anwesend waren BR Johann Hierzer, ABI Gerhard Schieder und BI Thomas Singer