WENN IM EINSATZ SANITÄTSHILFE NÖTIG IST

SANITÄTSDIENST

Da die Menschenrettung bei der Feuerwehr an oberster Stelle steht, sind die Feuerwehr-Sanitäter in erster Linie dafür verantwortlich, in Notfällen Erste-Hilfe zu leisten, da dieser auf eine besonders fundierte Ausbildung im Bereich der Sanität zurückgreifen kann.

Nicht immer ist ein Arzt oder die Rettung sofort verfügbar, daher spielen die Feuerwehr-Sanitäter eine wichtige Rolle in der Feuerwehr. Sie haben eine erweiterte Erste-Hilfe Ausbildung und sind somit fähig, verletzten Personen rasch medizinisch zu helfen und die richtigen Maßnahmen zur Lebenserhaltung zu treffen.

Die Feuerwehrsanitäter sollen als überbrückendes Glied bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und im Anschluss als helfendes Verbindungsglied zwischen Feuerwehr und Rettung agieren. Dabei sollen sie den Arzt oder die Rettung nicht ersetzen. Eine weitere Aufgabe ist das Retten von Verletzten aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich, um anschließend diese den Rettungskräften des Roten Kreuzes zu übergeben.

Ausrüstung

Wir verfügen in der Feuerwehr über Erste-Hilfe-Koffer/-Rucksäcke, um Erstmaßnahmen zur Lebenserhaltung durchführen zu können. Außerdem führen wir verschiedenste Tragen zur schonenden Patientenrettung in den Fahrzeugen mit.

Sanitätsbeauftragte

Der Sanitätsbeauftragte ist für die Auffüllung und Kontrolle der Erste-Hilfe-Koffer und -Rucksäcke sowie für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkameraden verantwortlich. Jedes Feuerwehrmitglied muss im Rahmen der Basisausbildung einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Auch die verschiedensten Rettungstechniken werden bei Monatsübungen durch den Beauftragten nähergebracht.

OLM d. S. Rene Neuhauser

Beauftragter des Sanitätsdienstes